Tourengeher musste gerettet werden

Auf dem Schneeberg im Bezirk Neunkirchen musste am Samstagnachmittag ein 34-jähriger Skitourengeher gerettet werden. Der Mann rutschte rund 400 Meter in die Tiefe und wurde schwer verletzt.

Der 34-Jährige und sein Begleiter waren am frühen Nachmittag auf der Lahning Ries unterwegs, als sich plötzlich die Bindung eines Skis löste, sagt Karl Tisch von der Bergrettung in Puchberg. „Der Mann ist gestürzt und zwischen 200 und 400 Meter runtergerutscht. Unten angekommen hat die zweite Person, die mit ihm unterwegs war, die Bergrettung alarmiert.“

Bergrettung im Einsatz

Bergrettung Puchberg / Daniel Rother

Der Mann wurde im Gesicht, an der Hüfte und an den Beinen verletzt. Er musste von der Bergrettung Puchberg erstversorgt und anschließend mit einem Seil von einem Notarzt-Hubschrauber aus dem steilen Gelände geflogen werden. Der Begleiter des Mannes blieb unverletzt.