Kinderpsychiater auf Krankenschein

Jedes zehnte Kind leidet unter psychischen Problemen. Bis jetzt mussten ihre Eltern die Behandlungskosten aus der eigenen Tasche bezahlen. Ab April gibt es in NÖ Kinder- und Jugendpsychiatrie auf Krankenschein.

Rund 200.000 Niederösterreicher sind psychisch krank. Viele dieser Erkrankungen entstehen bereits im Kindesalter. Künftig sollen die Kassenpraxen laut Gebietskrankenkasse für eine flächendeckende psychiatrische Betreuung von Kindern und Jugendlichen sorgen.

Bisher vier Verträge mit Fachärzten

Der Kassenvertrag für vier Fachärzte aus St. Pölten, Wiener Neustadt, Mödling und Purkersdorf ist unter Dach und Fach. Eine weitere Planstelle in Mistelbach wird noch besetzt. Obmann Gerhard Hutter bezeichnet die Niederösterreichische Gebietskrankenkasse als Vorreiter. Denn als erste Kasse bietet sie laut Hutter Kinderpsychiatrie auf Krankenschein an.

Ärztekammer: Bedarf dadurch nicht gedeckt

Auch Harald Schlögel von der Ärztekammer Niederösterreich spricht von einem Vorzeigeprojekt. Der Bedarf an Vertragsärzten in diesem Bereich sei aber weit höher, sagt Schlögel. Das habe ein niederösterreichisches Pilotprojekt gezeigt. Immerhin habe man fünf Jahre für Kinderpsychiatrie auf Krankenschein gekämpft. Das hat man jetzt zwar erreicht. Von internationalen Standards ist man laut Schlögel aber nach wie vor meilenweit entfernt.