Bergretter warnen vor Nordhängen

Die Bergretter in NÖ sind im Dauereinsatz. Mehr als 400 Einsätze gab es heuer schon, meist wegen Pistenunfällen. Jetzt in der Übergangszeit warnen die Bergretter vor eisigen Nordhängen, die für Skitourengeher und Wanderer gefährlich sind.

Seit Jahren steigt die Zahl der Skitourengeher, auch in Niederösterreich. Nach den Lawinen lauert besonders in der Übergangszeit zur Wandersaison eine neue Gefahr: Die gefrorenen Nordhänge sind derzeit spiegelglatt, warnt die Bergrettung Niederösterreich. Ohne Steig- oder Harscheisen in eine Nordrinne einzusteigen könne deshalb schnell gefährlich werden. Das zeigten mehrere Einsätze in den vergangenen zwei Wochen.

Bergrettung im Einsatz

Bergrettung Puchberg / Daniel Rother

Vorbereitung oft mangelhaft

Erst letztes Wochenende war ein Skitourengeher am Göller im Bezirk Lilienfeld in einer stark vereisten Rinne 300 Meter abgerutscht. Kurz darauf waren zwei ungarische Bergsteiger in einer vereisten Wand auf der Rax hängengeblieben.

Viele würden wegen der warmen Temperaturen in den Städten die alpinen Verhältnisse unterschätzen, sagen die Bergretter. Je schöner das Wetter ist, desto mehr Leute zieht es in die Berge, oft schlecht ausgerüstet oder mangelhaft vorbereitet, warnt die Bergrettung NÖ.