„Entscheidung für den Menschen“

Kardinal Christoph Schönborn betrachtet die Entscheidung, den homosexuellen Florian Stangl als Pfarrgemeinderat in Stützenhofen zu bestätigen, als „Entscheidung für den Menschen“. Das sagte Schönborn in der ORF-Pressestunde.

Kardinal Christoph Schönborn hat den frisch gewählten und umstrittenen Pfarrgemeinderat Florian Stangl und seinen Partner zu einem Mittagessen eingeladen, um sich ein Bild zu machen von dem Menschen, bevor er sich ein Urteil bildet, sagt Erzbischof Christoph Schönborn, in dessen Zuständigkeit die kleine Pfarrgemeinde Stützenhofen liegt, in der ORF-Pressestunde.

Florian Stangl, der in der Caritas und auch mit behinderten Kindern arbeitet, habe ihn als Person bei dem Gespräch überzeugt.

Schönborn: „Dieser Mann ist am richtigen Platz“

„Erstens versteh ich, warum ihm die Gemeinde die meisten Stimmen gegeben hat, weil er wirklich beeindruckend ist. Zweitens hab ich gesagt, ich weiß von der Regel her gesehen ist es problematisch, aber ich stell mich hinter ihn. Ich glaube, dieser junge Mann ist da am richtigen Platz und darum hab ich das auf meine Kappe genommen.“

Schönborn betrachtet die Entscheidung, Stangl als Pfarrgemeinderat zu bestätigen, als „Entscheidung für den Menschen“. Was dies für die Zukunft der Pfarrgemeinderegeln bedeutet, lässt der Kardinal in der ORF-Pressestunde allerdings vorerst offen.

Pfarrgemeinderat: „Wirklich gutes Gespräch“

Er sei bereits nach dem Gespräch sehr positiv gestimmt gewesen, sagt Florian Stangl gegenüber dem ORF NÖ, weil es ein „wirklich gutes“ Gespräch mit Schönborn gewesen sei. „Erwarten konnte ich es nicht, aber ich war gespannt was herauskommen wird und freu mich über das Ergebnis“ - mehr dazu in „Freu mich über Ergebnis“.

Link: