Photovoltaik-Förderung extrem gefragt

Der Ansturm auf die Förderung für private Photovoltaikanlagen ist enorm gewesen. Tausende Anträge gingen ein. Es macht aber trotzdem weiter Sinn, Förderantrage zu stellen.

Mit den für Niederösterreich zur Verfügung stehenden knapp sieben Millionen Euro können heuer etwa 1.600 Anlagen gefördert werden und ebenso viele Anträge gingen nach Angaben des Bundesverbandes Photovoltaic Austria bereits innerhalb der ersten drei Minuten ein.

Bis Dienstagmittag waren es demnach bereits 7.000 Förderanträge. Auch wenn man bei der Vergabestelle, dem Klima-und Energiefonds, erst Ende der Woche konkrete Zahlen nennen will, bestätigt man einen deutlichen Anstieg der Anträge im Vergleich zum Vorjahr.

Antragsfrist läuft bis 30. Juni

Dennoch empfehlen beide Stellen, sich davon nicht abschrecken zu lassen und bei Interesse an einer Förderung weiter einzureichen. Denn erfahrungsgemäß gibt es viele Mehrfacheinreichungen für ein und dieselbe Anlage und nicht alle, die sich in einem ersten Schritt im Internet um eine Förderung beworben haben, reichen dann auch innerhalb von drei Tagen alle erforderlichen Unterlagen ein.

Erst diese berechtigen aber zu einem tatsächlichen Förderzuschlag. Und auch wenn in anderen Bundesländern Fördermittel übrig bleiben, können diese noch aufgeteilt werden. Die Antragsfrist läuft noch bis 30. Juni.

Link:

Alle Förder-Anträge müssen online eingereicht werden:
-Förderaktion Photovoltaik-Anlagen