Hitzerekord in Waidhofen an der Ybbs

Noch nie war es im April so heiß wie heute: Nachdem bereits gestern der heißeste Apriltag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Österreich vermeldet wurde, hat nun Waidhofen an der Ybbs mit 32,0 Grad bereits am Samstagnachmittag einen neuen Rekord aufgestellt.

Die endgültige Auswertung der Höchstwerte ist laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) erst gegen Abend zu erwarten, da durch den Föhn und die Sonneneinstrahlung die Temperatur noch ein wenig steigen kann.

Subtropische Luft aus der Sahara

Ursache für die außergewöhnliche Hitze ist subtropische Luft aus der Sahara, so Meteorologen der ZAMG.

Österreich zählt derzeit zu den heißesten Orten Europas: Die 32,0 Grad von Waidhofen/Ybbs gehören auch europaweit gesehen zu den absoluten Spitzenwerten am heutigen Samstag. Ähnlich heiß ist es in der Türkei (Adana: 33,0 Grad am Nachmittag), auf Korsika (Ajaccio: 32,0 Grad) und in Süddeutschland (München: 31,7 Grad).

Bub springt ins Wasser

ORF

Bereits Ende April herrscht Badewetter

Sonntag ebenfalls ungewöhnlich heiß

Schon gestern war mit 31,5 Grad in Salzburg-Freisaal der aus dem Jahr 1968 stammende Rekord von 31,0 in Obersiebenbrunn (NÖ) gebrochen worden. Am Sonntag wird es mit stürmischen Südföhn erneut ungewöhnlich heiß.

Montag und Dienstag ist es vor allem in der Osthälfte sehr warm, während es im Westen etwas kühler wird.