Waldbrandgefahr derzeit sehr hoch

Am Montag waren 100 Feuerwehrleute bei einem Waldbrand in Hernstein (Bezirk Baden) im Einsatz, betroffen waren 5.000 Quadratmeter Wald. Auch bei Gutenstein (Bezirk Wr. Neustadt) hat ein Waldbrand die Einsatzkräfte in Atem gehalten. Allgemein ist die Brandgefahr derzeit sehr hoch.

Als Grund dafür sieht man bei der Feuerwehr die sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage. Gleichzeitig warnt man auch vor dem unsachgemäßen Gebrauch von Feuer.

Feuerwehr löscht einen Waldbrand

Patrik Lechner/einsatzdoku.at

Feuerwehreinsatz nahe der Aussichtswarte „Guglzipf“ bei Kleinzell (Bezirk Lilienfeld) am Montag.

Feuerwehr warnt: „Höchste Vorsicht geboten“

Ein Grillfeuer an einem Waldrand zu machen, „davon ist derzeit absolut abzuraten“, sagt Franz Resperger vom Landesfeuerwehrverband Niederösterreich. Auch der Wind, der die Glut vertragen kann, sei eine nicht zu unterschätzende Gefahr, ebenso das Wegwerfen von brennenden Zigaretten. „Wenn sich wettermäßig nicht bald etwas ändert und kein Regen kommt, dann ist höchste Vorsicht geboten“, warnt Resperger.

Zahlreiche Brände in den letzten Tagen

In den vergangenen Tagen kam es in Niederösterreich zu zahlreichen Bränden. In Gutenstein (Bezirk Wr. Neustadt) waren am Sonntag bei einem Waldbrand 60 Feuerwehrleute im Einsatz. Durch den Funkenflug einer Dampflokomotive wurden gleich mehrere Brände am Bahndamm der Bahnstrecke Retz-Weitersfeld-Drosendorf (Bezirk Horn) ausgelöst.