14-Jähriger fährt betrunken gegen Mauer

In Waldenstein (Bezirk Gmünd) hat ein 14-Jähriger unbefugt ein Feuerwehrauto in Betrieb genommen und ist damit, nach einer Spritztour, gegen eine Wand geprallt. Laut Polizei war der 14-Jährige betrunken.

Kurz vor 8 Uhr bemerkte ein Hausbesitzer, dass ein Feuerwehrauto gegen seine Gartenmauer prallte. Das Gesicht hinter dem Steuer war dem Mann nicht unbekannt - es war ein 14-jähriger Jugendlicher aus dem Ort. Der Mann alarmierte den Vater des Jungen, dieser verständigte laut Polizei umgehend die Beamten und erstattet Selbstanzeige.

Ein Alkotest bei dem 14-Jährigen ergab, dass dieser 1,2 Promille Alkohol im Blut hatte, berichtet die Sicherheitsdirektion.

Feuerwehrauto nach Unfall zurückgebracht

Laut Polizei dürfte er die ganze Nacht über mehrere Maibaumfeiern besucht haben, ehe er in der Früh bei der Feuerwehr vorbeikam und das Auto in Betrieb unbefugt in Betrieb nahm. Laut Polizei machte der Jugendliche eine Spritztour durch den Ort, bevor er in die Gartenmauer prallte.

Nach dem Unfall brachte er das Auto übrigens noch zur Feuerwehr zurück - dieses wurde laut Polizei schwer beschädigt. Der 14-Jährige, der bei dem Unfall unverletzt geblieben ist, soll in den nächsten Tagen einvernommen werden.