Millionenschäden durch Hagel

Hagelgewitter und Starkregen haben am Wochenende die Feuerwehren in Atem gehalten. Häuser und Keller mussten ausgepumpt werden, vermurte Straßen mussten gereinigt werden. Millionenschäden gibt es in der Landwirtschaft.

Besonders betroffen waren die Bezirke Amstetten, Baden, Krems und Zwettl. Innerhalb weniger Minuten wurde eine landwirtschaftliche Fläche von mehr als 10.000 Hektar in Mitleidenschaft gezogen, heißt es bei der Österreichischen Hagelversicherung.

Hagelkörner auf Feld

Hagelversicherung

Felder in Rudmanns im Bezirk Zwettl

Der finanzielle Schaden beträgt etwa eineinhalb Millionen Euro, besonders Getreide, Raps, Erdbeeren und Wein wurden von den Unwettern zerstört. Die Sachverständigen der Hagelversicherung nahmen noch am Wochenende ihre Arbeit auf, damit die betroffenen Landwirte nun rasch zu einer Entschädigung kommen, sagt der Vorsitzende der Hagelversicherung, Kurt Weinberger. Betroffene Landwirte können sich online an die Hagelversicherung wenden.

Hagelunwetter in Zwettl

Werner Hammerl

Mehrere Zentimeter hoch lagen die Hagelkörner in der Nähe von Zwettl

Aber auch zahlreiche Häuser und Keller waren von den Unwettern betroffen, sie sind überflutet worden und mussten von der Feuerwehr ausgepumpt werden, stellenweise sind auch Straßen vermurt worden - mehr dazu in Hagelgewitter und Vermurungen.