Heuer deutlich mehr Anzeigen als 2011

Die Kriminalität ist im ersten Quartal 2012 in Niederösterreich stärker angestiegen als in jedem anderen Bundesland. Mehr als 18.200 Delikte sind heuer bereits angezeigt worden. Das ist ein Plus von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Österreichweit stieg die Kriminalität um 2,2 Prozent an, in Voralberg ging sie sogar um 4,7 Prozent zurück. Dazwischen liegen im Negativ-Ranking die Steiermark, wo die polizeilichen Anzeigen um 5,3 Prozent zugenommen haben, das Burgenland (plus 4,9 Prozent), Kärnten (plus 3,2 Prozent), Salzburg (plus 1,6 Prozent), Tirol (plus 1,3 Prozent), Wien (plus 1,2 Prozent) und Oberösterreich (plus 0,6 Prozent).

Anstiege bei Wohnungs- und Hauseinbrüchen

Im ersten Quartal 2012 stiegen vor allem die Zahl der Einbrüche in Wohnungen und Einfamilienhäuser und jene der Diebstähle von Treibstoff stark an.

Diese Entwicklung wurde bei der Sicherheitsdirektion Niederösterreich bereits erwartet, denn in den letzten zwei Jahren waren ungewöhnlich wenig Einbrüche in Niederösterreich angezeigt worden, eine Steigerung war also wahrscheinlich gewesen.

Polizei will mehr auf Prävention setzen

In Niederösterreich waren auch mehr Internetbetrüger und Schlepper unterwegs. Die Zahl der Suchtmitteldelikte, schweren Raubüberfälle und Autodiebstähle ist allerdings rückläufig. Die Polizei führt das unter anderem auf die positive Zusammenarbeit mit den Ermittlern aus Südost- und Osteuropa zurück. Aus diesen Staaten kommen traditionell viele Tätergruppen, die sich auf Autodiebstähle spezialisiert haben. Im heurigen Jahr will die Exekutive noch mehrere Schwerpunktaktionen zur Verhinderung von Einbruchsdiebstählen setzen.

Link: