Bildhauer Hans Freilinger gestorben

Der Bildhauer Hans Freilinger ist 87-jährig nach einer Herzattacke gestorben. Der aus Oberösterreich stammende Künstler hatte seinen künstlerischen Lebensmittelpunkt in Krems an der Donau.

Von Hans Freilinger stammen beispielsweise die „Kremser-Schmidt-Büste“ in Stein an der Donau und der Brunnen „Zwei Frauen beim Tratsch“ auf dem Herrenplatz in St. Pölten. „Professor Freilinger war mit seinem Schaffen ein Wegbereiter für das internationale Ansehen des Landes in der Kunst“, würdigte Landeshauptmann Erwin Pröll das Wirken des Bildhauers.

Hans Freilinger erhielt im Laufe seines langen künstlerischen Lebens viele Auszeichnungen: 1966 errang er den zweiten Preis bei einer Europaausstellung in Brüssel, ein Jahr darauf die Bronzemedaille der L´Academie Francaise, sowie den Anerkennungspreis der Wiener Akademie der bildenden Künste. Ihm wurde unter anderem der Professorentitel verliehen. Er erhielt 1988 das goldene Ehrenzeichen für hervorragende Verdienste um das Land Niederösterreich.