Neuer Stupa-Standort in NÖ geplant

In Gföhl (Bezirk Krems) hat man einem buddhistischen Stupa-Bau eine klare Absage erteilt. Nun könnte der Bau in Schwarzenbach in der Buckligen Welt errichtet werden. Der Gemeinderat steht jedenfalls geschlossen hinter dem Vorhaben.

67 Prozent der Wähler sprachen sich im Februar gegen den Bau einer Stupa in Gföhl aus - mehr dazu in Gföhl: Klare Mehrheit gegen Stupa-Projekt. Auf einer Anhöhe wäre dort das größte Friedensdenkmal dieser Art in Europa geplant gewesen - mehr dazu in Volk entscheidet über buddhistisches Zentrum.

Hoffnung auf 30.000 Touristen pro Jahr

In Schwarzenbach (Bezirk Wr. Neustadt) ist das Friedensdenkmal hingegen ein willkommenes Projekt. Hier verspricht man sich dadurch bis zu 30.000 Touristen pro Jahr.

Der Schwarzenbacher Geschäftsmann Franz-Xaver Groiß brachte den Stein ins Rollen. Denn er hat der Lotos-Lindmayer-Privatstiftung, die den Stupa-Bau in Gföhl initiiert hatten, angeboten, das buddhistische Denkmal in Schwarzenbach zu errichten.

Damit ist er auf offene Ohren gestoßen. Man sei glücklich und dankbar für das Angebot, heißt es bei der Privatstiftung. Man habe aber noch sehr viele andere Angebote, auch aus dem Ausland.

Entscheidung noch nicht gefallen

Eine Entscheidung für oder gegen einen Stupa-Standort in Schwarzenbach sei noch nicht gefallen. Groiß zeigt sich aber optimistisch, dass seine Gemeinde den Zuschlag erhält. Derzeit wird laut Groiß noch geprüft, ob Schwarzenbach die behördlichen Auflagen für einen Stupa-Bau erfüllt. In drei Wochen soll eine Bürgerversammlung zu dem Projekt stattfinden.