Terminal Skylink vor Eröffnung

Die wohl umstrittenste Baustelle der vergangenen Jahre steht vor ihrer Eröffnung. Von einem Tag auf den anderen soll der Flughafen-Terminal Skylink auf „Volllast“ fahren. Am Dienstag werden auf 37.000 Passagiere abgefertigt.

150.000 Quadratmeter - damit wird die Betriebsfläche verdoppelt. Trotz eines Testlaufs mit 3.000 Passagieren ist die Anspannung vor dem Dienstag groß, bestätigt Vorstand julian Jäger. „Wir haben ein internes Expertenteam aufgestellt, das sich über Monate hinweg mit der Inbetriebnahme beschäftigt hat. Wir haben externe Experten herangezogen, die schon eine Reihe internationaler Flughäfen eröffnet haben. Also wir glauben, dass wir gut vorbereitet sind.“ Mehr dazu in Skylink heißt jetzt „Check In 3“ und Skylink: Testpassagiere großteils zufrieden.

Namensänderung auf Check-in drei

Dass der Skylink nicht mehr Skylink heißt, sondern „Check-in 3“, wird mit praktischen Argumenten begründet, trotzdem schwingt die Abkehr vom Skandal-Namen der Baustelle mit, gibt Vorstand Günther Ofner zu. „Es ist schon so, dass es primär um die Passagierorientierung geht und die ist dann klar gestellt. Es gibt dann auch nicht Terminal eins oder zwei, sondern Check-in eins, Check-in zwei, Check-in drei und wenn das andere mitschwingt, ist es ein angenehmer Nebeneffekt“.

Um 4.45 Uhr wird eine Maschine aus Hurghada in Ägypten die erste sein, die am Skylink andockt und damit den Test im Echtbetrieb eröffnet.