Öl aus Passagierschiff ausgetreten

Aus einem Passagierschiff, das gerade auf der Donau in der Schleuse Greifenstein (Bezirk Tulln) unterwegs war, sind am Freitagnachmittag rund 200 Liter Öl ausgetreten. Die Schleusen beim Kraftwerk wurden sofort geschlossen. Die Feuerwehr errichtete Ölsperren.

Im Maschinenraum des 110 Meter langen Schiffes dürfte eine Ölpumpe defekt sein, deshalb dürften rund 200 Liter Öl ausgetreten sein, heißt es bei der Feuerwehr. An dem aus Malta stammenden Schiff waren 160 Fahrgäste an Bord.

Ölsperren wurden errichtet

Drei Feuerwehren rückten mit Bindemittel aus, teilte Franz Resperger, Sprecher des Landesverbandes, mit. Stromabwärts wurde der Durchstich mit einer Ölsperre gesichert. Die Schifffahrt war im Bereich Greifenstein vorerst gesperrt, sagte der Feuerwehrsprecher. Der Schaden am Passagierschiff wurde behoben, es konnte seine Reise stromabwärts wieder fortsetzen.