Stieftochter missbraucht: Drei Jahre Haft

Er soll sich seiner zwölfjährigen Stieftochter beim Zelten im Garten und im Kinderzimmer unsittlich genähert haben: Jetzt wurde ein dreifacher 44-jähriger Familienvater in Wr. Neustadt wegen sexuellen Missbrauchs zu drei Jahren Haft verurteilt.

Im Sommer vor zwei Jahren war es zu den ersten Übergriffen gekommen: Beim Zelten im Garten näherte sich der Niederösterreicher der Stieftochter unsittlich. Aber auch im Wohnzimmer oder Kinderzimmer verging er sich an ihr.

Laut Anklage auch zu Beischlaf gezwungen

Im Vorjahr zwang er das Mädchen laut Anklage auch zum Beischlaf. Er nützte es aus, wenn Ehefrau und die anderen Familienmitglieder nicht zu Hause waren. Aber auch nächtens soll er sich in das Zimmer der Stieftochter geschlichen haben.

Vor Richter Gerald Grafl legte der 44-Jährige ein reumütiges Geständnis ab. Er hat bereits in der U-Haft eine psychotherapeutische Behandlung begonnen. Der Mann war geständig und nahm das Urteil auch an. Es ist noch nicht rechtskräftig, weil die Staatsanwältin keine Erklärung abgab. Die Schöffenverhandlung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.