Menschenhändlerring ausgehoben

Kriminalisten aus Niederösterreich konnten nach umfangreichen Ermittlungen weitere Mitglieder eines international agierenden Menschenhändlerrings verhaften. Bereits Mitte Mai wurden sieben Verdächtige festgenommen, nun drei weitere.

Menschenhandel, Prostitution, Zuhälterei, Körperverletzung, Einbruch und Betrug. Die Liste der Delikte, die den fünf Männern und fünf Frauen vorgeworfen wird, ist lang. So sollen sie mindestens 30 Frauen in Ungarn und der Slowakei zur Prostitution genötigt und an Bordellbesitzer in Österreich vermittelt haben. Daneben sollen sie in Ungarn und der Slowakei auch zahlreiche Personen für Betteltouren in Ostösterreich rekrutiert und diesen danach das erbettelte Geld zur Gänze abgenommen haben.

Weiters sollen die zehn Verdächtigen im Raum Wr. Neustadt und in Wien gewerbsmäßige Ladendiebstähle in Bekleidungs- und Lebensmittelmärkten begangen haben. Seit 20. Juni wurden zwei slowakische Staatsbürger im Alter von 22 und 45 Jahren sowie eine 38-jährige Landsfrau in Wien und in Wiener Neustadt festgenommen.

Weitere Ermittlungen der Polizei laufen

Die Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert und sind teilweise geständig. Bereits am 10. Mai waren sechs Verdächtige und am 21. Mai ein weiteres führendes Mitglied der Bande verhaftet worden. Bei den Beschuldigten handelt es sich um einen 35-jährigen Österreicher, der als Hauptverdächtiger gilt, weiters um eine 22-jährige Österreicherin sowie um drei Frauen (23, 24 und 44) und zwei Männer (28 und 49) aus der Slowakei. Mehr dazu in: Menschenhandel: Bandenführer festgenommen. Die Ermittlungen der Beamten sind derzeit noch nicht abgeschlossen.