Section Control gegen Raser auf B37

Nach zahlreichen tödlichen Verkehrsunfällen auf der Kremser Straße (B37), geht dort in den nächsten Tagen die Section Control in Betrieb. Dadurch will man am „Gföhler Berg“ die Verkehrssicherheit erhöhen. Erstmals gibt es eine Section Control auf einer Bundesstraße in Österreich.

Die Section Control am „Gföhler Berg“ gilt von Kilometer 13,0 bis Kilometer 17,5. Derzeit ist sie im Probebetrieb, gestraft wird also noch nicht. Das soll sich in wenigen Tagen, definitiv aber erst nach dem Wochenende, ändern. Die Section Control sei notwendig, weil am Gföhler Berg viele Autofahrer mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind.

Viele fahren schneller als erlaubt

Obwohl das Tempolimit 100 Stundenkilometer beträgt, fahren 15 Prozent der Verkehrsteilnehmer schneller als 127 km/h. In den vergangenen Monaten haben sich auf diesem Streckenabschnitt mehrere tödliche Verkehrsunfälle ereignet - B37: Pröll kündigt Section Control an. Die massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen waren trotz verstärkter Polizei-Kontrollen nicht in den Griff zu bekommen.

Die Section Control kann zwischen Pkw, Lkw, Bussen und einspurigen Fahrzeugen unterscheiden und diese nach ihren jeweiligen Tempolimits beurteilen. Die Anlage ist mit einer Frontkamera ausgestattet, damit auch ausländische Raser ausgeforscht werden können.