Fall Kührer: Ermittler suchen weiter

Es war wohl der Aufsehen erregendste Vermisstenfall der letzten Jahre: Fast fünf Jahre war Julia Kührer verschwunden, heute vor einem Jahr wurde der Leichnam des Mädchens durch einen Zufall in einem Keller entdeckt. Die Polizei ermittelt weiter.

30. Juni 2011: Zwei Nachbarn fanden in einem Erdkeller auf einem Grundstück in Dietmannsdorf (Bezirk Hollabrunn) die sterblichen Überreste von Julia Kührer, nur wenige Kilometer von Pulkau, dem Heimatort des Mädchens, entfernt.

Polizist lehnt an Mauer in der Nähe des Fundorts von Julia Kührer, davor ein Holzhaufen.

APA/Hochmuth

Die Leiche wurde zufällig in Dietmannsdorf entdeckt.

Mädchen war fünf Jahre verschwunden

Julia Kührer verschwand am 27. Juni 2006 im Alter von 16 Jahren spurlos. Die genauen Umstände ihres Todes sind allerdings noch immer unklar. Im Februar 2012 wurde sie beigesetzt.

Der Besitzer des Grundstücks wurde festgenommen, kurz danach wieder freigelassen, weil nach Ansicht des Gerichts kein dringender Tatverdacht bestand. Eine Beschwerde der Staatsanwaltschaft Korneuburg beim Oberlandesgericht Wien wurde abgelehnt.

Die Ermittler machten zwei Autos ausfindig, die der Verdächtige zum Tatzeitpunkt besessen hatte. Sie wurden untersucht, jedoch keine brauchbaren Spuren gefunden. Auch die Todesursache kann trotz monatelanger Untersuchungen nicht mehr festgestellt werden.

Ermittler führen weitere Einvernahmen durch

Doch die Ermittler haben die Hoffnung nicht aufgegeben, sagt Friedrich Köhl von der Staatsanwaltschaft Korneuburg. Die Cold-Case-Spezialisten des Bundeskriminalamtes hätten den Fall nicht zu den Akten gelegt. Es gebe weitere Einvernahmen im Umfeld des Opfers. Der Hausbesitzer gilt bei den Ermittlungsbehörden nach wie vor als verdächtig, der 51-Jährige selbst beteuert seine Unschuld. Neue Gutachten seien allerdings keine in Auftrag gegeben worden.

Sarg wird transportiert

APA/Pfarrhofer

Am 3. November 2011 wurde Julia Kührer in Pulkau beigesetzt.

Anfang Februar 2012, mehr als fünfeinhalb Jahre nach ihrem Verschwinden, wurde Julia Kührer in ihrem Heimatort Pulkau beigesetzt, Familie und Freunde konnten nach Jahren der Ungewissheit Abschied nehmen. Ob der Fall jemals aufgeklärt werden kann, ist unklar.

Links: