Schwertransporter rollt durch das Pielachtal

In der Nacht auf Montag muss im Pielachtal wegen eines Schwertransports mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Das neue Betriebszentrum der Mariazellerbahn in Laubenbachmühle (Bez. St. Pölten) bekommt nämlich neue Dachträger. Jeder Holzbalken ist 34 Meter lang.

Mittels Schwertransport werden sechs Dachträger von Ober Grafendorf nach Lauben-bachmühle transportiert. Die Spediteure stellt das vor eine große Herausforderung. Die Dachträger haben nämlich die Länge von drei Autobussen und müssen über eine Strecke von knapp 40 Kilometern transportiert werden.

Straße muss gesperrt werden

Um drei Uhr morgens wird der Transport der sechs aufwendig verarbeiteten Holzkonstruktionen für den Dachstuhl des neuen Betriebszentrums der Mariazellerbahn in Laubenbachmühle vom Hersteller in Ober Grafendorf nach Laubenbachmühle beginnen. Bis acht Uhr morgens soll die Auslieferung abgeschlossen sein. Wegen der Größe der Holzteile muss die B39 in der Nacht gesperrt werden.

Der Rohbau des Betriebsgebäudes inklusive Dachkonstruktion soll bis November 2012 fertiggestellt sein. Läuft alles wie geplant, wird der Bahnhof Laubenbachmühle, inklusive Werkstatt und Remisehalle, ab Mitte 2013 dann das neue Herzstück der Mariazellerbahn bilden. Mehr dazu in Spatenstich für Mariazellerbahn-Prestigeprojekt.