Spatenstich für größten Windpark in NÖ

Am Donnerstag wurde der Spatenstich für den größten Windpark Niederösterreichs gesetzt. Er entsteht in Neusiedl an der Zaya (Bezirk Gänserndorf) und soll etwa 100 Millionen Kilowattstunden Windstrom pro Jahr erzeugen.

Die 20 Windräder können mit einer Gesamtleistung von 46 Megawatt etwa 28.000 Haushalte versorgen. Die Errichtungskosten wurden mit 63 Millionen Euro beziffert. Wegebau und Verkabelungsarbeiten begannen bereits, bis Jahresende sollen die Fundamente und dann die Türme der Windenergieanlagen errichtet werden. Anfang 2014 soll der Normalbetrieb aufgenommen werden.

Bereits im Vorjahr wurden in Niederösterreich 24 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 48 Megawatt errichtet. Und der Ausbau der sauberen Stromerzeugung soll weitergehen. Alleine für dieses Jahr sind niederösterreichweit 55 neue Anlagen mit einer Gesamtleistung von 131 Megawatt geplant - mehr dazu in Heuer 55 neue Windkraftanlagen in NÖ.

Immer wieder heftige Kritik an Windparks

Windparks sind allerdings nicht unumstritten, vor allem von Tier- und Umweltschützern kommt immer wieder heftige Kritik. Zuletzt forderte Birdlife die Festlegung von schützenswerten Zonen und Lebensräumen von Vögeln - mehr dazu in Windräder rufen Tierschützer auf den Plan.