Feuerwehr auf Schlangenjagd

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde am Dienstag die Freiwillige Feuerwehr Thomasberg(Bezirk Neunkirchen) alarmiert. Eine besorgte Hausbesitzerin verständigte den Notruf, da sich ihren Angaben zufolge eine Kreuzotter im Garten befand.

Ein Rotes Kreuz-Team aus Aspang wurde ebenso wie die Polizei angefordert. Von einem Nachbarn war eine Schlange fotografiert worden, in der Zwischenzeit wurde mit einem Schlangenexperten aus Neudörfl Kontakt aufgenommen und die weiteren Schritte zu besprochen, berichtete die FF Thomasberg.

Es war eine ungiftige Schlingnatter

Von der verständigten Feuerwehr Königsberg wurde das vermeintliche Versteck der Schlange ausgehoben bzw. freigelegt - das Tier wurde unter einem Schirmständerkreuz gefunden. Bei der nochmaligen Kontaktaufnahme mit dem Schlangenexperten konnte dann rasch Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um eine Schling- oder Glattnatter, die ungiftig ist.

„Die Schlingnatter ist eine recht kleine und unscheinbare Schlangenart, die in weiten Teilen Europas und im westlichen Asien vorkommt“, heißt es im Internetlexikon Wikipedia. Auch in Mitteleuropa sei sie weit verbreitet, für „den Menschen ist diese ungiftige Schlange völlig harmlos – nicht selten wird sie allerdings mit der Kreuzotter verwechselt. Beide Arten stehen in vielen Ländern unter Naturschutz und dürfen weder verfolgt noch gefangen werden.“

Links: