Neue Breitbandanschlüsse für fast 200 Gemeinden

Das Land Niederösterreich investiert weitere zehn Millionen Euro in die flächendeckende Versorgung mit Breitbandinternet. In 194 Gemeinden werden dabei neue Anschlüsse verlegt.

Das Programm soll vor allem die Chancengleichheit zwischen ländlichen und städtischen Regionen gewährleisten, sagt landeshauptmann Erwin Pröll.

„Mehr Chancen für Kleinstgemeinden“

„Wir möchten natürlich, dass vor allem auch in Klein- und Kleinstgemeinden die Chance besteht, optimale Kommunikationsmöglichkeiten vorzufinden. Das ist heute eine Selbstverständlichkeit, weil das letztendlich auch einen Standortvorteil bringt. Dort, wo mit moderner Kommunikationstechnik gearbeitet werden kann, ist auch eine entsprechende Standortqualität vorhanden. Dort ist auch die Chance, Betriebe zu finden, die sich ansiedeln und Arbeitsplätze zu schaffen“, so Pröll.

Bereits 2003 bis 2006 gab es in Niederösterreich ein entsprechendes Programm. 2013 und 2014 soll eine dritte Offensive folgen, so Landeshauptmann Pröll. Dabei sollen in weiteren 178 Gemeinden neue Anschlüsse für Breitband verlegt werden.