Konkursantrag gegen Hotel Panhans

Das Hotel Panhans am Semmering hat wirtschaftliche Probleme. Am Landesgericht Wr. Neustadt ist ein Antrag auf Konkurseröffnung eingebracht worden. Das Hotel soll mit drei Millionen in der Kreide stehen. Der Betrieb soll aber gerettet werden.

Es gebe Schwierigkeiten bei der Bezahlung der Mitarbeiter, bestätigte Claudius Hurth, einer von zwei neu bestellten Geschäftsführern des Hotel Panhans, die Meldung des Alpenländischen Kreditorenverbands.

Mitarbeiter sollen zum Bleiben motiviert werden

Er habe den Auftrag, gemeinsam mit dem Hotelmanager Heimo Leitgeb ein Konzept aufzustellen, wie man das Haus weiterführen könnte. Bei einer Mitarbeiterbesprechung wolle man auch die Belegschaft motivieren, zu bleiben.

Er bestätigte auch die Kreditsumme bei den beiden Banken, der Bank Austria und der Raiffeisenban NÖ Süd-Alpin in der Höhe von insgesamt etwa 2,2 Millionen Euro, plus Haftungen von anderen Gläubigern in der Höhe von 700.000 Euro.

Hotel Panhans

ORF

Ein Hotel in Schwierigkeiten

Es liege seiner Meinung nach aber keine Überschuldung vor, da das Hotel laut Schätzgutachten das Eineinhalb- bis Zweifache der Ausstände wert sei. Ziel ist auch die Fortführung des Betriebs, heißt es auch vom Land. Man sei in Gesprächen.

Die Bank Austria brachte den Konkursantrag ein, so ein Sprecher des Landesgerichts Wiener Neustadt. Ein Konkursverfahren sei noch nicht eröffnet worden. Die Entscheidung darüber soll in den nächsten Tagen fallen.