Rotlicht bei Kreuzung: Auto prallt gegen Zug

Zwei Schwerverletzte hat der Zusammenstoß eines Pkws mit einem Zug am Samstag in Kritzendorf (Bezirk Wien-Umgebung) gefordert. Die Lenkerin (67) wollte den Übergang laut Polizei noch trotz des bereits blinkenden Rotlichts überqueren.

Als sich der Bahnschranken schloss, konnte sie den Gleiskörper nicht mehr verlassen. Der Wagen wurde seitlich von einer mit 90 km/h Richtung Tulln fahrenden Garnitur erfasst.

Auto gegen Seitenwand des Zuges geschleudert

Der Lokführer hatte noch eine Notbremsung eingeleitet, konnte die Kollision aber nicht mehr verhindern. Das Auto wurde durch die Wucht des Anpralls einen Meter hoch gegen die Seitenwand des ersten Waggons geschleudert und kam nach einigen Metern auf der Bahnböschung zu liegen.

Einsatz nach Unfall

FF Kritzendorf

Der Zug kam nach 200 Metern zum Stillstand. Passagiere kamen nicht zu Schaden. Wegen des Unfalls musste der Bahnverkehr zwischen 16.15 und 19.00 Uhr eingestellt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Die Feuerwehr, die mit 60 Mitgliedern angerückt war, musste die Pensionistin mit Hilfe eines hydraulischen Geräts befreien, ihr Ehemann (71) wurde ebenfalls aus dem Wrack geborgen. Die Schwerverletzten wurden mit Notarzthubschrauber und -wagen in Spitäler gebracht.