Arbeitslosigkeit im Juli weiter gestiegen

Im Juli ist die Arbeitslosigkeit weiter gestiegen. Bundesweit waren 285.000 Menschen ohne Arbeit oder in Schulungen. Das sind um 8,7 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. In NÖ waren es um neun Prozent mehr.

Nach den aktuellen Zahlen waren in Niederösterreich im Juli 40.500 Menschen ohne Arbeit. Das entspricht einer Zunahme der Arbeitslosigkeit um neun Prozent. Sie ist damit etwas stärker als im Bundesschnitt angestiegen. Die für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) sah trotz dieser Entwicklung einige positive Signale für den niederösterreichischen Arbeitsmarkt - mehr dazu in: Wieder mehr Arbeitslose.

Jugendarbeitslosigkeit ist rückläufig

Diese positiven Signale hängen mit den unselbstständig Beschäftigten zusammen, sagte Schwarz. Denn bei ihnen sei ein Höchststand erreicht worden. So seien im Juli um 4.000 Menschen mehr unselbstständig beschäftigt gewesen, als noch im Juli des Vorjahres. Zudem sei die Jugendarbeitslosikeit bei den 15- bis 19-Jährigen mit einem Minus von 2,6 Prozent erneut rückläufig, sagte Schwarz.

Link: