250 Tiere bei Bauernhofbrand verendet

250 Tiere sind Samstagnacht bei einem Bauernhofbrand in Kühnring (Bezirk Horn) verendet. Ein Blitz hat den Dachstuhl eines Stalls in Brand gesetzt. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf 100.000 Euro.

Es geschah kurz nach Mitternacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Lebensgefährtin des Landwirtes beobachtet, wie ein Blitz in das Scheunendach des Stalls einschlug. Kurz darauf schlugen die Flammen bereits meterhoch aus dem Dachstuhl. Er begann sofort zu brennen, sagte Wolfgang Falk, Einsatzleiter der Feuerwehr. „Wir waren zwar sehr rasch da, doch weil der Dachstuhl bis oben hin voll mit Stroh war, hat sich das Feuer enorm schnell ausgebreitet“, sagte Falk.

Brand Künring

Stamberg

Der Stall brannte vollständig aus.

50 Schweine wurden gerettet

50 Schweine konnten von den Einsatzkräften noch aus dem Stallgebäude gerettet werden. Für 100 Schweine und 150 Hühner kam jedoch jede Hilfe zu spät. Bis zu Mittag war die Feuerwehr in Kühnring mit Nachlöscharbeiten beschäftigt und versuchte noch lebende Tiere zu finden und zu retten. Durch den Brand ist das Gebäude ist jedoch stark einsturzgefährdet, hieß es bei der Feuerwehr.

Brand

Stamberg

Nur 50 Schweine konnten aus ihren Boxen gerettet werden.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden, der durch den Tod der Tiere und am Stadel entstand,beträgt laut den Einsatzkräften rund 100.000 Euro.