Panhans-Sanierungsverfahren eröffnet

Am Landesgericht Wr. Neustadt ist am Dienstag das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über das Vermögen des Hotels Panhans eröffnet worden. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent zahlbar in zwei Jahren angeboten.

Hotel Panhans

ORF

Wie der Verband Creditreform in einer Aussendung informierte, hatte ein Gläubiger vor zwei Wochen den Insolvenzantrag gestellt. Auf Anfrage der APA führte Creditreform-Geschäftsführer Gerhard Weinhofer aus, dass es wohl Investorengespräche gegeben hätte, offensichtlich zum Zeitpunkt der Verhandlung aber nichts vertragsreif gewesen sei.

Gläubiger-Forderungen bis 15. Oktober

Deshalb habe der Richter nicht zuwarten können und das Insolvenzverfahren eröffnet. Es sei, so Weinhofer, aber durchaus möglich, dass Investoren im Laufe des Verfahrens - sogar noch günstiger - einsteigen.

Zum Insolvenzverwalter wurde der Wr. Neustädter Rechtsanwalt Gernot Hain bestellt. Gläubiger können ihre Forderungen über Creditreform bis zum 15. Oktober anmelden, die Abstimmung über den Sanierungsplan findet am 25. Oktober statt.

Land möchte Weiterführung des Hotels

Nach der Eröffnung des Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gehe es nun darum, „verschiedene Möglichkeiten auszuloten, wie es mit dem Panhans weitergehen kann“, hieß es am Dienstag aus dem Büro von Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). In erster Linie seien Investoren zu suchen. Ziel sei eine Fortführung des Traditionsbetriebs.

Genaue Schuldenhöhe derzeit nicht bekannt

Die Bank Austria habe vor zwei Wochen den Insolvenzantrag gegen das Traditionshaus gestellt, bestätigte Creditreform-Geschäftsführer Gerhard Weinhofer. Die genaue Schuldenhöhe lasse sich nicht sagen, das werde jetzt durch den Masseverwalter festgestellt. Das Hotel Panhans habe 2011 jedenfalls einen Umsatz von 4,5 Millionen Euro gemacht, und in der Bilanz desselben Jahres seien Verbindlichkeiten von 3,2 Millionen Euro ausgewiesen worden, so Weinhofer. Medienberichten zufolge betragen die Schulden 2,9 Millionen Euro (inklusive 700.000 Euro Haftungen), es gebe zwei Interessenten.

Hotel Panhans, Luftaufnahme

Hotel Panhans

1888 wurde das Hotel Panhans am Semmering eröffnet und empfing in der Monarchie unzählige prominente Gäste - u.a. weilten Oskar Kokoschka, Karl Kraus und Arthur Schnitzler am „Zauberberg“. Aktuell sind 75 Mitarbeiter beschäftigt. Die „Niederösterreichischen Nachrichten“ berichteten in ihrer aktuellen Lokalausgabe Neunkirchen von hoher Loyalität der Beschäftigten - bisher habe nur ein einziger Bediensteter gekündigt.

Betrieb geht weiter, neues Konzept wird erstellt

„Das traditionsreiche Hotel Panhans am Semmering ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Mitauslöser des Umsatzrückganges war eine wetterbedingt schwache Wintersaison und eine durch die Wirtschaftskrise ausgelöste schwache Auslastung mit Seminaren“ heißt es in einer Aussendung des Hotels über die aktuelle Situation.

Investorengespräche werden weitergeführt, und gemeinsam mit den kreditgebenden Banken, dem Land und interessierten Investoren arbeite man sehr intensiv an einer nachhaltigen Lösung für die Zukunft, um die Arbeitsplätze und den Fortbestand dieses für die Region so bedeutenden infrastrukturellen und touristischen Leitbetriebes zu sichern, gibt das Hotel Panhans bekannt, das seit der Vorwoche mit Claudius Hurth und Heimo Leitgeb auch zwei neue Geschäftsführer hat. Sie sollen nun ein Konzept erstellen, wie das Haus weitergeführt werden könne. Der Hotelbetrieb im Panhans wird ohne Einschränkungen weitergeführt, so die Geschäftsführung.

Links: