Zahl der Spritdiebe gestiegen

Die hohen Treibstoffpreise schlagen sich auch in der Kriminalstatistik nieder: Immer mehr Autofahrer fahren zu Tankstellen, tanken, bezahlen aber nicht. Die Zahl der Spritdiebstähle stieg heuer bisher um zehn Prozent.

Fast 1.000-mal schlugen Spritdiebe in Niederösterreich heuer schon zu. Bevorzugt werden Tankstellen entlang der Hauptverkehrsrouten, die Täter tanken durchschnittlich 50 Liter und fahren, ohne zu bezahlen, davon. Nicht nur Tankstellenbetreiber klagen über Spritdiebe, sondern es häufen sich auch Diebstähle an Großbaustellen.

Auch Baufahrzeuge Ziel von Spritdieben

Bei Baufahrzeugen wie Lkws, Walzen und Baggern werden große Treibstoffmengen abgezapft. Die Täter würden außerdem immer dreister, sagt Markus Haindl von der Sicherheitsdirektion Niederösterreich: „Wir beobachten auch immer wieder Tätergruppierungen, die sehr, sehr professionell agieren. Sie führen auch eigens gebastelte Vorrichtungen mit, um sehr rasch eine große Menge von Treibstoff beispielsweise von Baufahrzeugen abzapfen zu können. Wir sprechen hier von Mengen von mehreren hundert Litern.“ Werden die Diebe erwischt, dann drohen ihnen Freiheitsstrafen von bis zu sechs Monaten.