FM4 Frequency beginnt einen Tag früher

Am Mittwoch startet in St. Pölten das FM4 Frequency Festival. Bis zu 160.000 Besucher werden heuer erwartet. Erstmals wird die Hauptbühne schon am Mittwoch bespielt, unter anderem von den „Black Keys“ und den „Killers“.

Sieben Notärzte und 450 Rettungs - und Notfallsanitäter stehen den Festivalgästen ab heute bis Sonntag zur Verfügung. Das Festival selbst ist um einen Tag verlängert worden und dauert nun von Mittwoch bis Samstag.

Die ersten Gäste kamen bereits am Dienstag, der Campingplatz wurde aber erst am Mittwoch eröffnet. Am Mittwochvormittag war am Bahnhof in St. Pölten schon viel los. Auch auf der Westautobahn (A1) war mehr Verkehr als sonst an einem Feiertag, die Anreise hatte voll eingesetzt. St. Pölten wird für vier Tage zum Nabel der österreichischen Musikwelt.

Zwei junge Männer ziehen einen Wagen

APA/Oczeret

So ein Festival ist auch harte Arbeit

The Killers als erster Höhepunkt

Das Frequency findet heuer auf fünf Bühnen statt. Erstmals wird die Hauptbühne schon am traditionellen Anreisetag, dem Mittwoch, der praktischerweise auf einen Feiertag fällt, bespielt. Der Mega-Headliner des ersten Tages sind Pophelden und selbsternannte U2-Nachfolger The Killers. Den Auftakt macht der deutsche Rapper mit der Pandamaske, Cro. Ebenfalls mit Spannung werden schon am ersten Tag die Bluesrocker The Black Keys erwartet.

Am Donnerstag stehen u.a. The Cribs, Saint Etienne, Wilco, Noel Gallagher’s High Flying Birds und Placebo auf den Frequency-Bühnen. Bands wie The Subways, The Hives, Bush, Mia. und Korn werden am Freitag erwartet. Zu den Highlights am Samstag zählen Maximo Park, Hot Chip, The XX, Bloc Party und The Cure.

Stärkster Zustrom am Mittwochnachmittag

Laut ÖAMTC werden die meisten Fans am Mittwoch kommen, er rechnet von 12.00 bis 18.00 Uhr mit dem stärksten Besucherzustrom. Sofern möglich sollte man schon vorher oder erst am späteren Abend anreisen, rät der Autofahrerclub. Der ARBÖ rechnet mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf der Westautobahn (A1) im Großraum St. Pölten und auf der Kremser Schnellstraße (S33) und empfiehlt, auch auf Bundes- und Landesstraßen auszuweichen.

Damit man bei der Abreise keine böse Überraschung erlebt, empfiehlt sich ein Zweitschlüssel, den man einer Begleitperson gibt, und ein schonender Umgang mit der Batterie. Kühlboxen sowie Stereo- und Klimaanlage sollten nur sparsam verwendet werden, so der ÖAMTC.

Weil sich das VAZ in der Nähe der Autobahnabfahrt St. Pölten Süd befindet, erwartet der ÖAMTC keine größeren Verkehrsprobleme. Die Polizei unterstützt die 500 Sicherheitsbeauftragten des Veranstalters mit knapp 40 Beamten, die zum Teil auch in zivil unterwegs sein werden.

Gutes Festivalwetter

Für den ersten Frequency-Tag werden bei Sonnenschein Temperaturen um die 25 Grad prognostiziert. Am Donnerstag bleibt es warm, im Lauf des Nachmittags sind aber Regenschauer und auch Gewitter möglich. Der Freitag sollte ebenfalls weitgehend sonnig sein, vereinzelt kann es regnen. Für Samstag wird freundliches Wetter vorhergesagt.

Weil bei großen Menschenmassen viele kleinere Diebstähle möglich sind, bittet die Exekutive die Festivalbesucher auf ihre Wertgegenstände zu achten. In den letzten vier Jahren hat es keine größeren Zwischenfälle gegeben - knapp 3.000 Menschen mussten letztes Jahr medizinisch versorgt werden. Es gab 21 Anzeigen wegen Verkehrsdelikten.

Links: