FM4 Frequency startete mit „Welcome Day“

Am Mittwoch ist das FM4 Frequency Festival in St. Pölten mit dem „Welcome Day“ gestartet. Bei strahlendem Sonnenschein verlief die Anreise entspannt. Erstmals gab es schon am Mittwoch Musik, die „Black Keys“ und die „Killers“ begeisterten.

Die Besucher „tröpfeln“ von der Früh weg langsam ein, alles gehe sehr gesittet zu, sagte eine ÖAMTC-Mitarbeiterin. Die Anreise machte sich am Mittwochvormittag bzw. Mittag durch für einen Feiertag doch regen Verkehr bei der Westautobahn-Abfahrt (A1) St. Pölten Süd und Mariazellerstraße (B20) bemerkbar. Staus blieben aber aus. Die Veranstalter erwarten bis Samstag insgesamt 160.000 Besucher.

Am Campingplatz wurden die ersten Zelte aufgebaut. Manche kauften ihre Wohnung für die nächsten vier Tage erst am Parkplatz vor einem großen Kaufhaus, wo eine Sportartikelfirma einen Sonderstand mit Outdoor-Produkten eingerichtet hatte.

„Killers“ waren auf der Rax wandern

Der Anreisetag fiel heuer praktischerweise auf einen Feiertag. Daher gab es erstmals schon am ersten Tag Konzerte. Um 15.00 Uhr wurde die „Space Stage“ geöffnet. Das Festival begann mit dem Auftritt des deutschen Rappers Cro. Am „Welcome Day“ am Mittwoch konnte man mit einem weniger dichten Programm als an den folgenden Tagen entspannt einsteigen - trotzdem zählen die Bluesrocker „The Black Keys“ und die „Killers“ zu Highlights des gesamten Festivals. Bis Sonntagfrüh werden sechs Bühnen bespielt, zusätzlich sorgen DJs auf dem „Party Floor“ für Stimmung bis in die Morgenstunden.

Cro

APA/Oczeret

Cro eröffnete das Festival

Die Killers präsentierten sich entspannt. Die Zeit in Österreich nutzten sie zunächst zum Wandern: „Am Montag waren wir auf der Rax“, erzählte der Frontman Brandon Flowers. Am Dienstagabend stand nach Interview-Terminen ein Kino-Besuch an: „Ich habe noch immer nicht den neuen ‚Batman‘ gesehen, das hole ich nach“, lachte Flowers.

Einsatzkräfte sind gerüstet

Eine Panne verzeichnet der ÖAMTC dennoch: Tiroler Fans waren mit einem als Wohnmobil adaptierten, 38 Jahre alten Feuerwehrauto angereist, das allerdings knapp vor dem Parkplatz „den Geist aufgab“. Das Fahrzeug wurde vom ÖAMTC auf den gewünschten Standort geschleppt, ein erst zu beschaffender Ersatzteil soll dann am Sonntag eingebaut werden.

Auch das Rote Kreuz ist bereits „in die Arbeit“ gestartet: Mehrfach mussten bereits Verstauchungen, Prellungen und kleinere Schnittwunden versorgt, aber auch Halsschmerzen behandelt werden. Bis 14.30 Uhr nahmen rund 20 Festivalbesucher die Dienste der Rettungskräfte in Anspruch. Während sich die Camping-Areale füllten, wurden die acht Sanitätsstützpunkte mit Material bestückt. Für die kommende erste Festivalnacht seien rund 50 Sanitäter sowie 14 Einsatzleitungs- und Versorgungsmitarbeiter des Roten Kreuzes gerüstet - mehr dazu in FM4 Frequency beginnt einen Tag früher.

Link: