EHEC-Erreger in Würsten festgestellt

Bei Untersuchungen hat die AGES eine Kontamination mit einem EHEC-Erreger auf hausgemachten Wildrohwürsten entdeckt. Die Agentur rät in einer Aussendung vom Verzehr der Wildrohwurst dringend ab.

Der Gasthof Hubertushof im Bezirk Wiener Neustadt-Land ruft seine Wildrohwurst zurück - konkret ist ein EHEC-Erreger auf Würsten entdeckt worden, die als Haltbarkeitsdatum den 15. November 2012 vorweisen.

EHEC:
Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) sind bestimmte krankheitsauslösende Stämme des Darmbakteriums Escherichia coli. Der Erreger kann beim Menschen blutige Durchfallerkrankungen auslösen.

Link:
Wikipedia

Etwa 30 Kilogramm der Würste wurden vom Gasthof direkt an seine Kunden verkauft. Im Einzelhandel werden die kontaminierten Würste nicht geführt, heißt es von der Lebensmittelaufsicht Niederösterreich.

Durch Wildschwarte ins Fleisch gelangt?

Der Geschäftsführer des Gasthofs Hubertushof, Hans Fromwald, kann sich die Verunreinigung nicht erklären. Er geht davon aus, dass ein Großteil der Würste schon verzehrt wurde. Laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) könnte der Erreger durch die Wilddecke oder Wildschwarte in das Fleisch geraten sein.

Link: