Per Fingerabdruck zum Gebet

Wer behauptet, die Kirche hat mit moderner Sicherheitstechnik nichts am Hut, der war noch nie in Maria Enzersdorf. In der Pfarre gibt es einen modernen Fingerabdruck-Scanner für alle, die außerhalb der Öffnungszeiten beten wollen.

Wer außerhalb der Kirchenöffnungszeiten in das Gotteshaus will, muss erst einmal seine Identität überprüfen lassen. Gleich neben der Türe befindet sich ein kleines schwarzes Kästchen. Die Oberfläche berührt man mit der Kuppe des rechten Zeigefingers und schon öffnet sich die Tür. „Weil ich berufstätig und viel auf Reisen bin, kann ich nicht immer zu den Öffnungzeiten der Kirche herkommen und ich hätte gerne einmal die Gelegenheit zu beten, und das außerhalb der Öffnungszeiten“, sagt Günther Kneissl, Unternehmer aus Mödling.

Kirche Maria Enzersdorf

ORF

Pfarrer ist Technik-Fan

In der Wallfahrtskirche in Maria Enzersdorf ist es früher einige Male zu Diebstählen gekommen. So wurden etwa zwei Engel gestohlen. Dagegen wollten wir etwas tun, sagt Franziskaner-Pater Thomas Lackner. „Mit dieser Innovation konnten wir eine Möglichkeit schaffen, dass die Kirche für alle offen ist, aber für jene, die nicht beten wollen, gibt es dann ganz bewusst ein Handicap“.

Und es funktioniert. Dass der Pfarrer von Maria Enzersdorf außerdem ein echter Technik-Fan ist, das sieht man auch am modernen Flatscreenmonitor, der im Pfarrgebäude montiert ist und über Kircheninfos Auskunft gibt. Günther Kneissl findet das toll, denn so zeige die Kirche auch, „dass sie am Puls der Zeit ist und nicht immer hinten nach, wie viele behaupten“.

Kirche Maria Enzersdorf innen

ORF

Seit der Installation nichts mehr gestohlen

Mit dem moderenen Zutritts-System, das erst am Abend, also außerhalb der Kirchenöffnungszeiten aktiviert wird, ist man zufrieden. Auch die Gläubigen haben keine Scheu sich registrieren zu lassen, weiß Pater Thomas Lackner. „Das läuft jetzt bereits seit mehr als zwei Jahren fehlerfrei und wir haben jetzt mehr als 200 Zugänge, das heißt, Menschen die nach 18 Uhr in die Kirche wollen“. Seit der Installation des Fingerscans wurde übrigens in der Pfarre in Maria Enzersdorf nichts mehr gestohlen.