Immer weniger Unfälle auf dem Schulweg

220.000 Kinder und Jugendliche sind wieder unterwegs zur Schule, darunter 16.000 „Taferlklassler“. Seit zwölf Jahren sorgt die Aktion Schutzengel für mehr Sicherheit auf dem Schulweg. Die Zahl der Unfälle auf dem Schulweg nimmt seither ab.

Die Schulen im Land öffnen am Montag wieder ihre Türen. Somit sind zahlreiche Verkehrsteilnehmer unterwegs, die die genauen Regeln noch nicht kennen. Vor allem in den ersten Schultagen ist das eine heikle Situation für Kinder sowie für Autofahrer.

Pröll: „1.500 Gefahrenstellen beseitigt“

Die Aktion Schutzengel für mehr Sicherheit auf dem Schulweg findet heuer bereits zum dreizehnten Mal statt. Und das durchaus erfolgreich. Die Zahl der Unfälle auf dem Schulweg nimmt ab. Im Vorjahr wurden 59 Kinder auf dem Schulweg durch Verkehrsunfälle verletzt. Ein Jahr zuvor waren es noch 67. Im Jahr 2001 waren es sogar noch 81 verletzte Schulkinder.

„Wir haben alleine in den zwölf Jahren, in denen die Schutzengel-Aktion jetzt läuft, rund 1.500 Gefahrenstellen auf Niederösterreichs Straßen beseitigt. Das wollen wir weiter tun, wobei wir in erster Linie darum bitten, dass Eltern und Lehrer uns Gefahrenstellen von ihrer Warte aus nennen“, sagt Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). Bei der Aktion Schutzengel werden in ganz Niederösterreich Teilnahmekarten und Aufkleber verteilt, um die Aufmerksamkeit der Autolenker zu erhöhen.

Kinder und Lehrerin in der Schulklasse

ORF

In der Schule lernen die Kinder die Verkehrsregeln spielerisch

Schwaigers unterstützen Aktion

Zwei prominente Sportlerinnen setzen sich heuer für mehr Sicherheit auf dem Weg zur Schule ein. Die Waldviertler Beachvolleyballerinnen Doris und Stefanie Schweiger haben mit ihrem fünften Platz bei den Olympischen Spielen in London Österreichs Ehre gerettet. Jetzt setzen sie sich beide dafür ein, dass Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.

Die Schwaiger-Schwestern sind stolz, dass sie die Aktion Schutzengel unterstützen können. Sie haben einen kleinen Bruder und sind froh, dass dieser auf seinem Heimweg von der Schule gut aufgehoben ist. Zur Belohnung für die Übungseinheit vor Schulbeginn mit den Schwaiger-Schwestern durften die Schulkinder in Bad Traunstein (Bezirk Zwettl) mit den beiden Beachvolleyball spielen.

Link: