Brand in Tullner Zuckerfabrik

Am Standort Tulln der Agrana Zucker GmbH ist am Montagabend ein Brand ausgebrochen. Betroffen war nach Angaben von Feuerwehrsprecher Franz Resperger eine Trocknungsanlage.

Um 18:32 Uhr wurden die Löschtrupps informiert. Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger waren acht Feuerwehren - u.a. auch die Feuerwehrschule Tulln - mit 130 Mann bei der Zuckerfabrik im Einsatz. Konkret betroffen war seinen Angaben zufolge eine Trocknungstrommel (etwa 30 Meter lang mit einem Durchmesser von rund fünf Metern), aus der das Material teils mechanisch, teils händisch herausgearbeitet und dann gelöscht wurde.

Rauch kommt aus Fabrik, Feuerwehrautos stehen davor

www.stamberg.at / D.Meierhofer

In der Folge wurden mit Wärmebildkameras die Abluftrohre überprüft. Der Brand konnte innerhalb einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Erst vor wenigen Tagen hat im Tullnerfeld die Rübenkampagne, also die Verarbeitung von Zuckerrüben, begonnen.

Vor genau einem Jahr Brand in Leopoldsdorf

Vor genau einem Jahr hat es in der Fabrik in Leopoldsdorf im Marchfeld (Bezirk Gänserndorf) ebenfalls gebrannt. Das Feuer brach damals in der Rübenschnitzeltrocknungsanlage aus. Der Brand verursachte einen Schaden in Millionenhöhe.