Agrana: Brand durch verstopfte Zuleitung

Eine verstopfte Zuleitung hat am Montagabend einen Brand in der Agrana Zuckerfabrik in Tulln ausgelöst. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden. Die Anlage wird noch heute umgebaut.

Am 6. September hat die Saison für die Zuckerrübenverarbeitung am Standort der Agrana in Tulln begonnen. Dabei ist auch eine neue Anlage in Betrieb gegangen, aber sie hatte eine Schwachstelle, wie man seit gestern weiß: Nach dem ersten Trockenvorgang fallen die Zuckerrüben-Schnitzel durch einen Schacht in eine Schnecke. Und genau die hat sich gestern verstopft, mehr dazu in Brand in Tullner Zuckerfabrik.

Die Temperatur ist in der Schnecke stieg an und die Rüben fingen Feuer, sagte Geschäftsführer Martin Doppler gegenüber dem ORF. Dabei war die Rauchentwicklung größer als der Brand selbst. Der Schaden ist gering. Zwei Stunden Produktionsausfall, sonst war nichts passiert, sagt Doppler.

Feuerwehr vor Agrana Werk in Tulln

Herbert P. Oczeret/APA

Die Anlage soll am Dienstag umgebaut werden. Dann will man wieder mit voller Leistung produzieren. Im Agrana Werk in Tulln werden 800 Tonnen Trockenschnitzel pro Tag verarbeitet. Das sind insgesamt 13.000 Tonnen Zuckerrüben.