Lokalbrand: Vergessener Gast in Lebensgefahr

Ein Brand hat ein Wr. Neustädter Szenelokal Freitagmorgen komplett zerstört. Beim Löschen fand die Feuerwehr einen bewusstlosen Mann auf der Toilette, er schwebt in Lebensgefahr. Eine brennende Zigarette dürfte den Brand ausgelöst haben.

Das Lokal in der Herrengasse in Wr. Neustadt war bereits seit mehr als einer halben Stunde geschlossen, als gegen 3:30 Uhr die Feuerwehr durch den Türsteher einer gegenüberliegenden Bar alarmiert wurde. Die Helfer gingen deshalb davon aus, dass sich keine Menschen mehr in dem Lokal befinden.

Die Feuerwehrleute kämpften sich durch dichte Rauchschwaden in den hinteren Bereich des Lokals. Bei den Löscharbeiten fand die Mannschaft schließlich einen Mann bewusstlos in den WC-Anlagen der Bar. Er dürfte dort eingeschlafen und beim Zusperren übersehen worden sein. Der junge Mann wurde ins Freie gebracht und reanimiert. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Zigarette löste Brand aus

Auch andere Personen mussten vom Roten Kreuz versorgt werden - drei Menschen wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Das Lokal wurde durch die Flammen komplett zerstört. Die Schadenhöhe steht noch nicht fest.

Brandursache war eine schlecht ausgedämpfte Zigarette, die zuerst einen Mistkübel und schließlich die gesamte Schank zum Brennen brachte, hieß es am Nachmittag von den Brandermittlern.