Paragleiter saß in 20 Metern Höhe fest

Zu einem Paragleiter-Unfall ist es am Sonntagnachmittag in Plankenstein (Bezirk Melk) gekommen. Ein Paragleiter saß eine Stunde lang in 20 Metern Höhe in einem Baum fest. Er musste mit Hilfe eines Hubschraubers geborgen werden.

Paragleiter-Schirm hängt in einem Baum

APA/Paul Plutsch

Taubergung in Plankenstein

Nach Angaben des NÖ Landesfeuerwehrkommandos blieb ein 38-Jähriger nahe des Landeplatzes mit seinem Gleitschirm in einem Baum in 20 Metern Höhe hängen. Da es der Feuerwehr nicht möglich war, den Mann mittels Drehleiter herunter zu holen, wurde der Notarzthubschrauber „Christophorus 15“ alarmiert, mit dessen Hilfe die Tau-Bergung reibungslos funktionierte.

Der Freizeitsportler hatte während der Bergeaktion Handykontakt zu den Einsatzkräften, berichtete Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Vier Feuerwehren waren mit 68 Mann angerückt. Der Mann, der sich bei der unfreiwilligen „Landung“ in luftiger Höhe lediglich das Handgelenk angeschlagen haben dürfte, wurde nach der Bergung zur Kontrolle ins Landesklinikum Amstetten geflogen.