Pilot bei missglückter Landung verletzt

Ein Pilot ist bei einer missglückten Landung am Flugplatz Spitzerberg in Hundsheim (Bezirk Bruck/Leitha) schwer verletzt worden. Der Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Spital geflogen.

Das Segelflugzeug dürfte bei der Landung das Fahrwerk nicht oder nicht richtig ausgefahren haben, berichtet der Betriebsleiter des Flugfeldes Spitzerberg. Daraufhin kam es zu der unsanften Landung, bei der das Höhenleitwerk am Flugzeug wegbrach und sich das Flugzeug zu drehen begann.

Erst nach 45 Minuten konnte der Pilot aus dem Cockpit befreit werden, er wurde schwer an der Wirbelsäule verletzt und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Verantwortliche gehen von Pilotenfehler aus

Die Verantwortlichen am Flugfeld Spitzerberg gehen von einem Pilotenfehler aus. Schon beim Abflug hatte der Pilot, der selbst Techniker ist, vergessen, das Fahrwerk einzufahren. Erst als ein Spaziergänger den Tower darauf aufmerksam machte, behob der Pilot diesen Fehler.

Als er zum Landeanflug ansetzte, war das Fahrwerk dann nicht ausgefahren. Ob der Pilot wieder vergessen hatte oder ein technisches Gebrechen vorlag, ist noch unklar. Bei Segelfliegern gibt es im Gegensatz zu motorbetriebenen Flugzeugen jedenfalls keine Warnleuchte, die auf ein nicht ausgefahrenes Fahrwerk aufmerksam macht.