Ein Toter bei Wohnhausbrand

In Waidhofen an der Ybbs kam in der Nacht auf Montag ein 50-jähriger Mann bei einem Wohnhausbrand ums Leben. Das Feuer brach im Keller aus. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar.

Der Brand fiel einer Nachbarin auf, weil es aus dem Kellerfenster rauchte. Sie alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte drangen mit zwei Atemschutztrupps und einer Wärembildkamera ins Haus ein. Im komplett verrauchten Keller fand die Feuerwehr den regungslosen Hausbesitzer. Der 50-Jährige wurde ins Freie gebracht, doch für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Nach einer Stunde musste das Notarzt-Team den Kampf um das Leben des Mannes aufgeben.

Feuer beschränkte sich auf Keller

Weitere Personen waren nicht in dem Gebäude. Nach etwa zwei Stunden konnte die Feuerwehr den Brand löschen, die Flammen beschränkten sich nur auf den Keller des Hauses. Die Brandermittler versuchen die Ursache zu klären.