Winzerpaar in Weinkeller erstickt

Zu einem folgenschweren Gärgasunfall ist es Freitagabend in Eibesthal (Bezirk Mistelbach) gekommen. Ein Pensionist und seine Frau erstickten in ihrem eigenen Weinkeller. Die Feuerwehr konnte beide nur noch tot bergen.

Nach Angaben der Polizei führte der 80-jährige Mann gegen 18.30 Uhr einen Kontrollgang in dem Keller durch, atmete dabei jedoch das erstickend wirkende Gärgas ein und verlor sofort das Bewusstsein. Wenig später betrat auch seine 83-jährige Frau den Keller. Sie wollte ihrem Mann offenbar helfen, wurde aber ebenfalls bewusstlos.

Anrainer alarmierte Feuerwehr und Rettung

Ein Anrainer habe die beiden schließlich auf dem Boden liegend gefunden und die Einsatzkräfte alarmiert, sagte Reinhard Hornoff, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Eibesthal: „Er konnte die Frau noch in einen sicheren Teil des Kellers ziehen, musste das Gebäude dann jedoch verlassen, weil die Gärgase zu stark waren.“

Kellergasse Eibesthal

ORF

Die Kellergasse in Eibesthal

Für das Ehepaar kam jede Hilfe zu spät, es konnte von der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden. Der 80-Jährige und seine Frau dürften das Kohlendioxid unterschätzt haben, das aus den Traubenmostfässern ausgetreten war.

Drei Verletzte bei Kohlenmonoxid-Austritt

Bei einem ähnlichen Zwischenfall wurden am Freitag in Salzburg eine Frau und zwei Kinder verletzt. Sie erlitten wegen eines Kohlenmonoxid-Austritts in ihrer Wohnung Vergiftungen und mussten ins Krankenhaus gebracht werden - mehr dazu in Drei Verletzte bei Kohlenmonoxid-Austritt (salzburg.ORF.at).