Riesenkürbis wiegt 552 Kilogramm

Ein 19-jähriger Steirer hat sich bei der österreichischen Riesenkürbis-Meisterschaft in Tulln den Siegertitel geholt. Sein „Bluza“ bringt stolze 552 Kilogramm auf die Waage.

Der Riesenkürbis hat mit seinen 552 Kilogramm, den bisherigen Rekord gebrochen. Der stand seit dem vergangenen Jahr bei 509 Kilo. Der „Bluza“ ist zwei Meter lang und 1,20 Meter hoch. Der Kürbisbauer musste die Frucht mit unglaublichen 3.000 Litern Wasser täglich gießen.

Riesenkürbis

ORF

Steirer züchtet seit vier Jahren Kürbisse

Christoph Schieder setzte sich bei der erstmals in Niederösterreich abgehaltenen Meisterschaft gegen 44 Konkurrenten durch. Der Steirer, der seit etwa vier Jahren Kürbisse züchtet, war ganz klar die Nummer eins.

Platz zwei belegte der Niederösterreicher Franz Mathias mit seinem 422 Kilo schweren „Bluza“. Rang drei ging an Titelverteidiger Thomas Puchner. Der Kürbis des ebenfalls aus Niederösterreich stammenden Züchters brachte 365,6 Kilo auf die Waage.