Wr. Neustadt will „obst-autark“ werden

Ein junger Mann aus Wiener Neustadt will, dass die Stadt „obst-autark“ wird. Die Wr. Neustädter sollten also künftig nur noch ihr eigenes Obst essen. In der ganzen Stadt sollen Obstbäume gepflanzt werden.

In Wr. Neustadt soll niemand mehr sein Obst im Supermarkt kaufen, sondern aus dem eigenen Garten oder einfach vom nächsten Obstbaum in der Stadt holen. Das ist die Idee von Martin Mollay. Geht es nach dem Überlebenstrainer, dann sollen in ganz Wr. Neustadt Obstbäume gepflanzt werden. Die Bevölkerung darf dann je nach Bedarf einfach zugreifen.

„Es darf sich jeder bedienen“

„Es darf sich jeder bedienen. Aber man soll nicht hergehen und alles abroden, sondern es ist für den eigenen Bedarf gedacht. Alles halt, was an Obst zur Verfügung steht“, sagt Mollay. Insgesamt will der Idealist 600 Obstbäume in Wr. Neustadt pflanzen. Die ersten davon wurden bereits eingesetzt.

„Momentan haben wir Kirschbäume und auch viele Apfelsorten gepflanzt. Wir haben ebenso zahlreiche Sträucher gepflanzt. Es geht darum, dass von Frühjahr bis Herbst Obst zur Verfügung steht, also die ganze Palette“, so Mollay. Bereits im Sommer 2013 soll es laut Mollay soweit sein. Dann sollen sich die Bürgerinnen und Bürger in Wr. Neustadt erstmals an den Obstbäumen bedienen können.

Link: