Missbrauchsvorwürfe gegen Pfarrer

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Missbrauchsverdachts gegen den Pfarrer aus dem südlichen Niederösterreich. Der Geistliche bestreitet die Vorwürfe. Er wurde dienstfrei gestellt.

Die Eltern eines Jugendlichen hätten vor wenigen Tagen einen „schweren Missbrauchsvorwurf“ in der Pfarre dem Benedektinerstift Melk mitgeteilt und bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, so die Erzdiözese Wien. Laut der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt soll es 2011 zu mehreren Übergriffen gekommen sein. Gegen den Geistlichen werde konkret wegen geschlechtlicher Nötigung, beharrlicher Verfolgung und mehrfacher Körperverletzung ermittelt.

Nach Ablauf dieser Frist sei der Pater bis zur Klärung des Vorwurfs „gemäß den Bestimmungen der Österreichischen Bischofskonferenz und der Superiorenkonferenz der Orden“ dienstfrei gestellt. Es handle sich dabei um eine „routinemäßige Vorsichtsmaßnahme“ und „nicht als Indiz für eine Schuld“, so die Diözese, die außerdem darauf hinwies, dass es zu dem Fall „derzeit keine weiteren Auskünfte“ gebe.