Unfallserie nach Wintereinbruch

Schnee, Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt haben am Wochenende zu zahlreichen Unfällen auf Niederösterreichs Straßen geführt. Eine 18-jährige Frau wurde getötet, mehrere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Der folgenschwerste Unfall ereignete sich am Samstag bei Großhaslau im Bezirk Zwettl, eine 18-jährige Fahranfängerin geriet mit ihrem Pkw auf der Bundesstraße 36 auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen voll besetzten Reisebus aus dem Bezirk Mödling. 16 Businsassen wurden verletzt, acht von ihnen mussten in die Krankenhäuser Zwettl und Gmünd gebracht werden - mehr dazu in Busunfall: „Haben Schutzengel gehabt“.

Kleinkind bei Frontalzusammenstoß verletzt

Bei einem Frontalzusammenstoß im Bezirk Krems wurden am Sonntag vier Menschen zum Teil schwer verletzt, darunter ein eineinhalbjähriges Kind. Aus noch unbekannter Ursache geriet ein 20-jähriger Mann zwischen Unterbergern und Mauternbach mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen den Pkw einer jungen Familie. Der 20-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Landesklinikum Sankt Pölten geflogen. Das Kleinkind und seine Eltern wurden ins Krankenhaus nach Krems gebracht und dort stationär aufgenommen.

Unfallautos

Einsatzdoku

Auf der Südautobahn kollidierte in der Nacht auf Montag ein Pkw mit einem Tankwagen, verletzt wurde dabei niemand.

Bei Paudorf im Bezirk Krems stürzte Sonntagabend ein voll besetzter Pkw über eine Böschung auf die Gleise der Bahnstrecke zwischen Krems und Sankt Pölten. Der 71-jährige Lenker des Pkw verlor aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, berichtete die Polizei. Zwei Frauen im Alter von 64 und 79 Jahren erlitten mehrere Knochenbrüche und mussten mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Krems gebracht werden.

Unfallauto

Feuerwehr Meidling

In Meidling im Bezirk Krems landete ein Auto auf den Bahngleisen.

Alkolenker prallt gegen eine Hausmauer

Bei Ottenschlag (Bezirk Zwettl) prallte am Abend ein 20-jähriger Mann mit seinem Pkw gegen eine Hausmauer. Der Lenker war nach Angaben der Polizei alkoholisiert und dürfte deshalb von der Fahrbahn abgekommen sein, der junge Mann wurde bei dem Unfall verletzt und ins Krankenhaus Amstetten gebracht.

Und bei einem Verkehrsunfall in Lunz am See (Bezirk Scheibbs) wurden am Sonntagvormittag fünf Menschen leicht verletzt, darunter vier Kinder. Zwei Autos kollidierten in einem Kreuzungsbereich - mehr dazu in Vier Kinder bei Verkehrsunfall verletzt.

Links: