Mann bricht zweimal in Arztpraxis ein

Eine Arztpraxis in Gaaden bei Mödling ist binnen 24 Stunden zweimal von einem Einbrecher heimgesucht worden. Der 23-jährige Beschuldigte wurde nach der ersten Tat angezeigt, nach der zweiten ist er nun in Haft.

Beim ersten Einbruchsversuch am Mittwoch wurde der 23-Jährige auf frischer Tat ertappt. Ein 68-Jähriger nahm in der Früh im Erdgeschoß eines Hauses, in dem die Arztpraxis untergebracht ist, verdächtige Geräusche wahr und verständigte daraufhin die Polizei. Der Einbrecher aus dem Bezirk Mödling wurde noch am Tatort festgenommen.

Einbrecher hatte es auf Medikamente abgesehen

Der Mann soll versucht haben, 23 Packungen Medikamente, die dem Suchtmittelgesetz unterliegen, zu entwenden. Am Tatort fanden die Ermittler auch Einbruchswerkzeug, das der Verdächtige in einem Rucksack mitgebracht haben soll. Der Mann zeigte sich bei der Einvernahme am Mittwoch laut Polizei geständig. Er wurde angezeigt, blieb aber auf freiem Fuß.

Zu Allerheiligen in der Früh wurde ein neuerlicher Einbruch in die Arztpraxis angezeigt. Die Vorgangsweise erinnerte die Beamten an den Vortag. Der 23-Jährige wurde im Wohnhaus seines Vaters in Gaaden angetroffen. Er war im Besitz zahlreicher originalverpackter Medikamente. Zur Herkunft befragt, zeigte sich der Verdächtige sofort geständig. Der Beschuldigte ist nun in Haft, berichtete die Landespolizeidirektion. Er wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.