Diebstähle auf Friedhöfen geklärt

Von Friedhöfen im Bezirk Gänserndorf sind im Oktober diverse Pflanzschalen aus Buntmetall gestohlen worden. Kürzlich wurden in Marchegg zwei Verdächtige (32 und 29) festgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion.

Das Fahrzeug der beiden Männer mit slowakischem Kennzeichen war zuvor in der Nähe mehrerer Friedhöfe aufgefallen, berichtete die APA. Die Polizisten hatten fünf zum Abtransport bereitgestellte Gefäße entdeckt. Unmittelbar darauf näherte sich dem auf einem Feldweg neben dem Friedhof geparkten Pkw ein Pärchen, das zunächst angab, lediglich mit dem Hund spazieren gegangen zu sein, der aber entlaufen sei.

Pflanzschalen an Schrotthändler verkauft

Im Zuge der weiteren Einvernahme auf der Polizeiinspektion gestand der 32-Jährige nach anfänglichem Leugnen, in drei Angriffen insgesamt neun Schalen gestohlen und diese in Bratislava einem Schrotthändler um 90 Euro verkauft zu haben. Die 29-Jährige gab zu, drei- bis viermal als Chauffeurin dabei gewesen zu sein. Von den Diebstählen habe sie nichts gewusst, wohl aber angenommen, dass etwas „Verbotenes“ im Gang war.

Die Verdächtigen wurden in die Justizanstalten Wien-Josefstadt bzw. Korneuburg eingeliefert. Nach Angaben der Polizei wird weiterermittelt, da der dringende Verdacht bestehe, dass die beiden weitere ähnlich gelagerte strafrechtliche Delikte begangen haben könnten.

Link: