Neue Intendantin für Festspiele Gutenstein

Die Festspiele Gutenstein haben eine neue Intendantin. Isabella Gregor übernimmt ab der kommenden Saison die künstlerische Leitung. Nach fünf Spielsaisonen löst sie damit Ernst Neuspiel ab.

Mit Isabella Gregor erhoffen sich die Festspiele einen Neuanfang, der gleichzeitig zurück zu den Wurzeln geht - zu Ferdinand Raimund. Seine Werke sollen künftig wieder auf dem Programm der Festspiele in Gutenstein stehen. Den Anfang macht in der kommenden Saison „Der Verschwender“.

Isabella Gregor

ORF

Die neue Intendantin der Festspiele Gutenstein: Isabella Gregor

Festspiele zuletzt schlecht ausgelastet

Ernst Neuspiel hatte in den vergangenen Jahren auf Musical gesetzt. Die Auslastung war zuletzt schlecht, sagte der Gründer der Festspiele, Adi Reuscher. Er sei überzeugt, dass sich das umkehre, wenn man nun wieder auf die Marke Raimund setzt.

Isabella Gregor setzte sich gegen zwölf Mitbewerber durch. Die Schauspielerin und Regisseurin kann auf Erfahrung an Bühnen und Opernhäusern in Österreich, Deutschland und der Schweiz verweisen.

Auch in Niederösterreich ist sie schon aktiv, seit 2010 inszeniert sie bei den Herbsttagen Blindenmarkt. Gregor will bei der Inszenierung in Gutenstein im kommenden Sommer das Augenmerk auf die heutige Zeit legen, und dafür eigne sich „Der Verschwender“ besonders gut.