Immer mehr Skimming-Opfer

Bankbetrüger treiben in NÖ ihr Unwesen. Alleine im Bezirk Amstetten gab es in den vergangenen Tagen bereits 17 Anzeigen. Mit einer technisch ausgeklügelten Methode erschleichen sich die Betrüger Bankomatkarten-Codes.

Hunderte Bankkunden in den Bezirken Amstetten und Baden könnten seit Ende Oktober in die Falle getappt sein. Ein Hinweis aus der Bevölkerung führte die Beamten auf die Spur zweier Verdächtiger, ihr Fahrzeug fiel öfter in der Nähe der Tatorte auf.

Mini-Kamera filmt Code mit

„Skimming“ nennt sich die Methode - zu Deutsch „Abschöpfen“. Dabei montieren die Betrüger ein Magnetkartenlesegerät direkt am Bankomaten. Eine Mini-Kamera, die über dem Sichtschutz oder der Tastatur montiert ist, filmt beim Geld-Abheben den Code. Die Betrüger stellen Duplikate her und haben so Zugang zum Bankkonto.

Zwischen einigen hundert und mehreren Tausend Euro haben sich die Betrüger von den einzelnen Konten auf diese Art und Weise erschlichen - meistens wurde aus Peru oder den USA abgebucht. Schützen können sich Bankkunden, indem sie beim Abheben vom Bankomaten die Hand über die Tastatur halten.

Links: