Neue Raststation mit Palmenhaus

Für 21 Millionen Euro entsteht am Autobahnknoten Steinhäusl die größte und teuerste Autobahnraststation Österreichs. Auf einer Fläche von 9.000 Quadratmetern wird ein Restaurant samt Hotel gebaut. In einem Jahr soll eröffnet werden.

Noch sehen die 60.000 Autofahrer, die täglich den Autobahnknoten Steinhäusl passieren, nicht viel. Ein Hangrutsch im August des Vorjahres verzögerte den Bau der Raststation. Nun ist man wieder im Zeitplan, sagt Wolfgang Rosenberger, der Geschäftsführer des Raststationbetreibers. Schon in einem Monat soll der Rohbau stehen. Optisch soll der Bau, der am Knotenpunkt der West- und Außenringautobahn entsteht, an ein Wiener Vorstadthaus erinnern, inklusive Wintergarten im Stil eines Palmenhauses.

Raststation Steinhäusl

ORF

Die 5.000 Gäste, die nach der Eröffnung pro Tag die neue Raststation besuchen sollen, erwartet eine eigene Kaffeerösterei und Fleischreiferei. Busfahrer können sich in einer eigenen Lounge auf Massagesesseln entspannen. Das sei weltweit einzigartig, so Rosenberger.

Stillgelegte Raststation Großram wird abgerissen

80 neue Arbeitsplätze werden mit der Eröffnung der Raststation im November 2013 geschaffen. Die stillgelegte Raststation Großram soll noch heuer abgerissen werden, als Ersatz soll 2014 ein LKW-Stellplatz entstehen. Und auch der Bau einer Zollkontrollhalle ist im Gespräch. Im Schengenraum dürfen Finanzbeamte nämlich auch im Landesinneren stichprobenartig Fahrzeuge kontrollieren.