Gast bestohlen? - Taxifahrer stellt sich

Vor zwei Wochen soll ein Taxifahrer in Gerasdorf bei Wien seinen Fahrgast beraubt haben. Seither wurde nach dem Mann gefahndet. Am Freitag stellte er sich der Polizei und gab dem ORF ein Interview, wo er seine - ganz andere - Version des Vorfalls erzählte.

An einem Samstag in den frühen Morgenstunden stieg ein Fahrgast in der Wiener Innenstadt in ein Taxi und ließ sich nach Hause nach Gerasdorf bei Wien fahren. Der Mann wollte bei einem Bankomat Geld abheben, um die Fahrt zu bezahlen. Plötzlich soll ihn der Taxifahrer gestoßen, das Geld geraubt haben und geflohen sein, sagte der Fahrgast zur Polizei.

Taxifahrer: „Ganzes Auto vollgespieben“

Der Taxilenker erzählte der ORF-Sendung „heute Mittag“ eine andere Version der Geschichte. „Der Fahrgast stieg volltrunken aus einem Bordell im ersten Bezirk zu. Wir fuhren nach Gerasdorf.“ Auf der Fahrt soll der Fahrgast mehrmals ins Innere des Autos erbrochen haben. „Ich gab ihm dann ein Taschentuch, er hat sogar mich am Arm erwischt, das ganze Auto war voll.“

Dann habe der Taxilenker dem Mann gesagt, er müsse für die Reinigung des Wagens zahlen, was der Fahrgast mit rüden Worten ausgeschlagen haben soll. Also stellte er ihm eine Rechnung über 400 Euro aus. „Ich ging mit ihm in eine Bank, er gab den PIN ein. Ich gab ihm die Karte zurück, nahm die 400 Euro und ging weg.“

Einige Tage später sah der Taxifahrer ein Foto von sich aus der Überwachungskamera der Bank in der Zeitung. Er las, dass er den Fahrgast überfallen haben soll und gesucht wird. Am Freitag entschloss er sich daher, seine Version zu schildern und sich bei der Polizei zu melden. Laut Polizei wurde der Taxilenker auf freiem Fuß angezeigt und es stehe jetzt Aussage gegen Aussage.